ARCHIVATOR.net
 
Nebenbei
Überblick
Standard-Tools
- Windows/DOS
- Macintosh
- UNIX/Linux
- Andere
Grafikkomprimierung
Audio/Video
Nebenbei
Impressum/Copyright
 
 

Letzte Aktualisierung:
06.08.2003

 

 

Manch Begriff bzw. Abkürzung wird im Leben machmal auch für andere Sachen benutzt. Dies ist im Computerzeitalter um so ausgeprägter geworden. Im folgenden soll mit einem Beispiel angefangen werden - Was ist ZIP?

ZIP oder ZIPPER ist eigentlich der englische Begriff für Reissverschluss (leo.org). Zu "den Reissverschluss zumachen" sagt man "to zip up".

Befragt man das Online-Lexikon von wissen.de nach "ZIP" erscheint seit einiger Zeit mehr als ein Eintrag. In 2001 fand man nur "ZIP-Laufwerk". Nun ja, man kann streiten wieso, denn ZIP-Archive gab es schon bei weitem länger als ZIP-Laufwerke, sind eher bekannter und haben eigentlich nichts gemeinsam. Nun ja, jetzt gibt es auch die Erläuterung zum ZIP-Archiv.

Neben den erwähnten ZIP-Laufwerken gibt es natürlich auch die dazugehörigen ZIP-Disketten, welche derzeit mit 100 MB oder 250 MB Speicherkapazität für die entsprechenden Laufwerke angeboten werden. Iomega hat daneben noch andere "zippige" Kreationen entwickelt, z.B. PocketZip und HipZip.

Wenn man in den Internet-Browser ganz naiv zip.de eingibt kommt man zur Homepage der Münchner Firma "ZIP Engineering Consultancy Office for Industrial
Planning and Organisation". Naja wir entfernen uns schon etwas vom eigentlichen ZIP.

Wozu ZIP noch gut ist sagt uns das Bundeswirtschaftsministerium (Suche nach ZIP). Vater Staat brachte 2001 das "Zukunfts-Investitions-Programm · ZIP" auf den Weg. Die garantiert unkomprimierten Mittel fließen für die Erforschung und Entwicklung erneuerbarer Energien. Infos auch hier.

Es kommt aber noch besser. Unter dem Kürzel ZIP läuft im Kreis Euskirchen das "Zentrale-Informationsbüro-Pflege", bei dem sich jeder neutral und kostenlos über Pflegemöglichkeiten informieren kann. Hoffentlich nicht komprimiert ;-)

Bleiben wir bei etwas Alltäglichem. ZIP steht in den USA im Alltag auch für ZIP-Code, dem sogenannten "Zone Improvement Plan", vergleichbar mit der deutschen PLZ - Postleitzahl. (ZIP-FAQ) Von der US-Post wurde auch Mr. ZIP erfunden.

ZIP steht weiterhin für die vom RWS-Verlag herausgegebene "Zeitschrift für Wirtschaftsrecht". Z wird wohl für Zeitschrift stehen. Was jedoch I und P bedeutet war nicht herauszufinden.

Mittlerweile gibt es auch eine Fluggesellschaft die sich ZIP nennt, die Zip Air Inc., eine Tochter der Aeroplan. ZIP ist derzeit eine Regionalfluglinie in Kanada.

ZIP! nennt sich ebenso ein koreanisches Internet-Portal - zip.org.

Das war erst einmal ein kleiner Ausflug in die ZIP(PEN)-Welt. Man könnte eine nicht enden wollende Liste mit ZIP-lastigen Sachen aufschreiben. Ich belasse es erst einmal dabei. Wer nicht genug bekommen kann, fragt einfach die nächste Suchmaschine.

Zu guter Letzt noch etwas zu(m) ZIPPEN. Das umschreibt übrigens den deutschen Ausdruck für weibliche Schafe und nicht nur das Komprimieren von Dateien ;-)

Die Infos haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anregungen, Kritiken oder Beiträge sind willkommen. Bitte an webmaster@archivator.net senden.

NEBENBEI

ZIP-Laufwerk - was steht dazu im Online-Lexikon von wissen.de

Preisgünstiges Wechsel-Festplattensystem, das 1995 von der Firma Iomega vorgestellt wurde. Das ZIP-Laufwerk wird über den parallelen Port des Computers angeschlossen und funktioniert in der Handhabung wie ein externes Diskettenlaufwerk. Eine ZIP-Diskette fasst bis zu 250 MByte. Dadurch sind ein schnelles Backup oder der Austausch großer Datenmengen problemlos möglich. Die ZIP-Technologie gilt heute aufgrund ihrer Speicherkapazität und der leichten Handhabung schon als eigener Standard. Darauf aufbauende Technologien bieten mittlerweile schon bis zu zwei Gigabyte Speicherplatz.

ZIP-Logos
Eine kleine Auswahl.

iomage_zip

zip_beratung

zip_kart

zip_fm778

zip_portal

7zip

zip_fly

zip_response

pkzip